Engagement: Menschen mit Autismus Spektrum Störung

Wir engagieren uns für Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) und möchten Ihnen den Besuch bei Coiffeur erleichtern.

Zusammen mit dem Verband «Autismus Deutsche Schweiz» haben wir Unterlagen erarbeitet, damit ein Coiffeur-Besuch für Menschen mit Autismus Spektrum Störung (ASS) zu einem positiven Erlebnis wird. Mara und Lila, zwei unserer Mitarbeiterinnen wurden geschult und bedienen grosse und kleine Kundinnen und Kunden mit ASS.

Wenn Sie einen Termin bei uns buchen unter der Nummer 043 333 22 33, lassen Sie ihn diesen bei Mara oder Lila eintragen, oder verlangen Sie einen Rückruf, damit wir mit Ihnen den Termin besprechen können.

Wir bedienen Sie gerne im mad LUX am Goldbrunnenplatz am Montag oder Dienstag Morgen.

Wir offerieren Ihnen:

  • Einen Besichtigungstermin mit 20 Min. für eine Beratung und zum Kennenlernen (Gratis)
  • Falls Sie eine Eingewöhnungszeit vor dem Termin brauchen, empfehlen wir, dass Sie mindestens 10 Min. vor dem Termin bei uns im Salon sind.

Dies sind die Fragen, die wir Ihnen gerne beim Anmelden stellen möchten, so können wir optimal planen:

  • Wir schneiden einen Trockenhaarschnitt, deshalb kommen Sie am besten mit gewaschenen Haaren. 
  • Möchten Sie gerne, dass wir die Haare waschen? Ist die Kundin oder Kunde geruchssensibel, bringen Sie das Shampoo von zuhause mit.
  • Dürfen wir ein Mänteli umhängen? 
  • Können wir den Föhn benutzen?
  • Gibt es eine Überempfindlichkeit auf Berührungen?
  • Ist eine Kommunikationsschwäche vorhanden?
  • Wie sollen wir die Kundin oder Kunden ansprechen?

Wir haben einen fixen Platz, an einem ruhigen Tisch der für Euch reserviert wird.

Wir verwenden die gleichen Unterlagen, wie der Verband «Autismus Deutsche Schweiz»: Tipps zum Coiffeur-Besuch für Eltern und Angehörige zum Herunterladen. Auch die visuelle Unterstützung für den Coiffeur-Besuch zum Herunterladen ist dieselbe. So sehen unsere Kundinnen und Kunden wenn sie bei uns beim Coiffeur sind, was wir machen und so kann jeder Schritt nachvollzogen werden.

Zum Schluss: Wir sind dankbar für jedes Feedback, deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie uns am Tag nach dem Termin telefonisch kontaktieren. So können wir unsererseits weiter optimieren.

Falls Sie mehr erfahren möchten: www.autismus.ch